img_3865

* Türchen Nummer 4 *

 

Paul Groll
„Die Freiheit nehm ich mir, die Geschichte geb ich dir“.

img_3865

„die freiheit nehm ich mir, die geschichte geb ich dir, wer sich die freiheit nimmt, hat eine geschichte zu erzählen. eine geschichte, die nun schon 775 jahre dauert. so lange trägt bopfingen nun schon stolz den zusatz freie reichsstadt. gleich neben dem prager prangt grolls bild. er zitiert hannah arendt und er zeigt das wohl populärste symbol der freiheit. so hebt die freiheitsstatue mahnend ihre hand und paul groll umgibt die freie stadt bopfingen, die sie hochhält und preist, mit einem kranz anstatt einer stadtmauer. es ist kein lorbeerkranz, der die stadt umgibt, sondern passend für den anlass ein adventskranz. „keiner hat das recht zu gehorchen“, hintergründiger als in dem zitat von hannah arendt kann man die idee der freiheit nicht ausdrücken. „

img_3875